Freiheit für Tiere
Sie sind hier: Startseite » Artikel

VEGAN GENIAL - aufregend anders kochen

»Ich möchte in meinem Kochbuch nicht Omas alte Rezepte in veganisierter Form oder die 999. vegane Bolognese beschreiben. Es geht mir darum, eine neue Küche zu schaffen«, sagt Spitzenköchin Josita Harato. Ihr Motto: »Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie!«

Aus einfachen Zutaten raffinierte Gerichte zaubern, darum geht es ihr. Und so bereiten die Rezepte in »Vegan genial« dem engagierten Hobby­koch genauso viel Freude wie dem Einsteiger in die vegane Küche. Die Anleitungen sind übersichtlich und kurz gehalten - und die Fotos von den Gerichten ein Gedicht! Noch ein Plus: Alle Zutaten sind leicht erhältlich.

Josita Harato absolvierte ihre Ausbildung zur Köchin in einem renommierten Hotel in Berlin. Eines Tages sah sie einen Bericht über die wahren und nackten Tatsachen der Tierhaltung - und schämte sich, dass sie sich bisher keine wirklichen Gedanken gemacht hatte, was sie eigentlich in ihre Pfannen warf. Sie wurde Küchenchefin von »La Mano Verde«, einem der ersten veganen Restaurants in Berlin. Seit über zwei Jahren ist sie überaus glückliche Besitzerin eines eigenen veganen Restaurant: dem »Lucky Leek«, am angesagten Kollwitzplatz im Szene-Viertel Prenzlauer Berg. Immer wieder kamen Restaurantgäste auf sie zu und fragten nach den Rezepten zu den leckeren Gerichten. Den endgültigen Startschuss für ein eigenes Buch gab schließlich ein Verleger, der in ihrem Restaurant mit Freunden zum Essen war.
Im Internet: www.lucky-leek.de

Josita Hartanto:
vegan genial - aufregend anders kochen
Hardcover, 224 Seiten
NEUN ZEHN-Verlag, 2013 · ISBN-13: 978-3942491211
Preis: 19,95 Euro