Veganes Backen mit Björn Moschinski


Björn Moschinski liebt die kreative vegane Küche Florian Bolk (LE SCHICKEN) Aus Vegan backen für alle


Nach seinen Bestsellern »Vegan kochen für alle« und »hier & jetzt vegan« stellt Björn Moschinski in seinem neuen Buch »Vegan backen für alle« nun über 70 kreative Backrezepte vor. Denn natürlich verpasst er dem veganen Backen einen eigenen Anstrich, zum Beispiel durch die Kombination von Herzhaftem mit Süßem: wie Spargeltarte mit Rosa Beeren und Erdbeerpesto, Spinat-Mandel-Strudel mit Rosinen, Lavendel-Scones mit Sauerdorncreme, Flamm-Wrap mit Pflaumen und Mohnsahne oder Hefeschnecken mit Grillgemüse.


Zitroniger Spargelstrudel Florian Bolk (LE SCHICKEN) Aus Vegan backen für alle


»Im Besonderen ist es mir wichtig, neue Rezepte und Ideen hervorzubringen und dabei immer ein Auge auf aktuelle Entwicklungen in der Ernährung zu haben«, so Björn Moschinski. Dazu gehört die Zunahme von Lebensmittel-Allergien: »Gerade in meinem Restaurant MioMatto häufen sich die Anfragen nach glutenfreien, sojafreien und generell Speisen ohne Weißmehl.
Daher bieten wir auch viele Gerichte mit Vollkornmehl und als glutenfreie Variante an. Ebenfalls beim Kaffee hat der Gast die Wahl zwischen zahlreichen Milchalternativen. Diese Erfahrungen kamen meinem Backbuch zugute, und eine Tabelle im Buch zeigt eine Übersicht über die Rezepte und deren Einteilung in sojafrei und glutenfrei. Ohne Soja zu backen stellt keine große Hürde dar, aber glutenfrei zu backen ist schon eine Herausforderung, die wir aber erfolgreich meistern konnten.«


Pekan-Oliven-Ciabatta Florian Bolk (LE SCHICKEN) Aus Vegan backen für alle


Kreatives & Praktisches

Björn Moschinskis Backrezepte sind nicht nur kreativ und lecker, sondern auch praktisch: Im Kapitel »Sonntagstafel« finden sich Backwerke, die auch mal zwei oder drei Stunden auf dem Tisch stehen können, ohne an Qualität oder Geschmack zu verlieren. Im Special »Schnelles für unerwartete Gäste« finden sich tolle Tipps, wenn sich spontan Gäste ankündigen und es in der Küche ruckzuck gehen muss. Und es gibt auch »Ofenfrische Geschenkideen« wie süßer und herzhafter Kuchen im Glas.


Schobiskuit mit Tiramisu-Creme Florian Bolk (LE SCHICKEN) Aus Vegan backen für alle



Björn Moschinski:
Vegan backen für alle
Süß & herzhaft - plus großes Dessert-Spezial
Gebunden, Pappband, 176 Seiten, ca. 100 Farbfotos
Südwest-Verlag, 2014, ISBN: 978-3-517-09250-8
Preis: 19,99 Euro

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken