Spitzensportler setzen auf Pflanzenkraft
Ob Fußballprofi, Basketballer oder Schwimmer: Immer mehr Spitzensportler setzen auf pflanzenbasierte Ernährung.
Daniel Adlung, Kapitän von 1860 München, ernährt sich seit Ende 2014 vegan: Ich verzichte komplett auf tierische Produkte , sagte er gegenüber BILD. Auf der Suche nach Rezeptideen greift er gerne auf Bücher von Attila Hildmann und Brendan Brazier zurück.
Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand ist für seinen Einsatz für den Tierschutz bekannt. Ich esse zwar nicht hundert Prozent vegan, aber meistens sagt er. Ich fühle mich besser, leichter und nicht mehr so schwer nach den Mahlzeiten. Ex-Nationalspieler und Weltmeister Thomas Berthold, der sich seit 2012 vegan isst, sorgte bei Hildebrand für ein Umdenken.
Basketball-Star Dirk Nowitzki lässt seit fast zehn Jahren Kuhmilch-Produkte weg: Ich bin damals weggegangen von Kuhmilch, weil man ja sagt, Kuhmilch ist nicht unbedingt gesund.
Marco Koch, Vize-Weltmeister im Schwimmen, verzichtet auf Milch und hat vegane Rezepte in seinen Speiseplan aufgenommen: Ich kann härter trainieren, regeneriere schneller, habe fünf Kilo abgenommen und bin trotzdem stärker geworden.
Quellen:
Vegan zu Gold? Zeitschrift Sportmedizin, 2/2015
Dirk Nowitzki, Timo Hildebrand, Venus Williams: Athleten entdecken vegane Kost. stern.de
Ex-Eintracht-Torwart Timo Hildebrand: Vegane Fußballer werden oft belächelt. Bild.de
Daniel Adlung: Tierische Zeiten sind vorbei. Bild.de
Nur vegane Kost: Adlung, der Fleischlos-Löwe. Abendzeitung, 7.2.2015