Violinistin Anne-Sophie Mutter: »Ich esse schon lange kein Fleisch mehr«
Mit fünf Jahren bekam sie ihre erste Geige, mit sechs gewann sie den Wettbewerb »Jugend musiziert«. Seit fast 50 Jahren ist Anne-Sophie Mutter als Violinistin weltweit gefragt. Und: Sie liebt Tiere und die Natur. Schon vor vielen Jahren hat sie sich entschieden, keine Tiere mehr zu essen: »Das finde ich ethisch und ökologisch nicht vertretbar«.
»Ich esse schon lange kein Fleisch mehr«, erklärt die Star-Geigerin und Tierfreundin in dem Dokumentarfilm »Vivace«. Und weiter: »Was ich enorm bedauere, ist, dass ich nicht viel, viel früher aufgehört habe, Fleisch zu essen.« Als Tier- und Naturfreundin traf sie die Entscheidung aus ethischen Gründen und der Umwelt zuliebe.
»Die Natur ist voll Musik. Ich genieße sie, so oft ich kann«, sagt sie. »Wenn wir die Vielfalt der Natur erhalten wollen, braucht es Menschen, die Arten kennen und lieben.« Außerdem: »Gesunde Ernährung hat einen großen Einfluss auf meine Fitness.«
Quellen:
· Anne-Sophie Mutter: Vivace. Dokumentarfilm. Deutschland 2023
· Anne-Sophie Mutter unterstützt Aktionstag der Artenvielfalt. tag-der-artenvielfalt-bw.de/anne-sophie-mutter-unterstuetzt-aktionstag/