Zugspitze goes Veggie!

Markenzeichen des Restaurants »Gletscher 2600« auf der Zugspitze ist der eindrucksvolle Glaspavillon.
Ob an der Bar oder auf der Terrasse: Überall haben die Gäste einen herrlichen Blick auf Gletscher und Gipfel. Hinauf kommen Sie mit der Zahnradbahn oder der Gletscherbahn. · Bild: zugspitze.de/de/Unsere-Bergwelten/Gastronomie/Gletscher-2600
Das Zugspitzen-Restaurant »Gletscher 2600« hat seit der Wintersaison 2024/25 komplett auf vegetarische und vegane Küche umgestellt. »Wir trauen uns das jetzt«, sagt Verena Tanzer von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Leberkäse, Schnitzel & Co. bleiben auf der Karte, nur eben als fleischlose Varianten. Statt Chili con Carne gibt’s Chili sin Carne - was sich bereits ausgesprochen gut bewährt hat.
Das Menü im Restaurant »Gletscher 2600« unterhalb des Zugspitzgipfels ist ein kreativer Mix aus Skihütten-Klassikern und rustikal-herzhafter Alpenküche. Neben Kürbissuppe finden mit Produkten von »The Green Mountain« auch Klassiker wie Leberkas und Currywurst weiterhin ihren Platz auf der Speisekarte - aber eben als pflanzliche Variante. Mit Veggie, Bio- und Fair-Trade-Produkten setzt das Team bewusst auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung: Die »XXL-Völlerei in Skigebieten mit viel Fleisch oft minderwertigen Massengerichten« sei nicht mehr zeitgemäß, so der gastronomische Leiter Johannes Tiebel.