Paul McCartney: Initiative für Tierversuchsverbot

Sir Paul McCartney ist der erfolgreichste
Songwriter und Sänger in der Geschichte der Popmusik. Der Oscar-Preisträger und mehrfache Grammy-Gewinner verkaufte mehr als einhundert Millionen Singles und wurde mit 60 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. McCartneys Stück "Yesterday" ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten. · Bild: Ismael Quintanilla III - Shutterstock.com
Nach jahrzentelangem Einsatz von Tierschutzorganisationen sind seit 2013 Tierversuche für kosmetische Produkte in der EU offiziell verboten. »Wir alle dachten, der Kampf sei vorbei und Tierversuche für Kosmetika gehörten in Europa der Vergangenheit an«, erklärt Sir Paul McCartney, der sich bereits seit Mitte der 1970er Jahre für das Verbot von Tierversuchen einsetzt. »Doch leider ist das nicht der Fall«, so der Mega-Star. »Die Europäische Chemikalienagentur verlangt zum Testen von kosmetischen Inhaltsstoffen weiterhin Tierversuche mit Tausenden Kaninchen, Ratten, Fischen und anderen Tieren.«
Die Beatles-Legende schließt sich der PETA-Kampagne in Zusammenarbeit mit über 100 Tierschutzorganisationen an. Mit einer EU-Bürgerinitiative soll die Europäische Union zum Handeln bewegt werden, damit das EU-weite Verbot von Tierversuchen für Kosmetika aufrecht erhalten und gestärkt wird.
Trotz des Tierversuchsverbots verlangt die Europäische Chemikalienagentur noch immer Tierversuche für kosmetische Inhaltsstoffe, obwohl diese seit Jahren problemlos eingesetzt werden.
Das Tierversuchsverbot der EU, das bei seiner Einführung neue Maßstäbe setzte, ist akut bedroht!
Jetzt sollen mit einer neuen EU-Chemikalienstrategie Inhaltsstoffe, die bereits seit Langem weltweit verkauft werden, erneut im Tierversuch getestet werden. Dieser Vorstoß stellt daher grundsätzlich infrage, ob wir in Zukunft noch tierversuchsfreie Produkte kaufen können.
1.217.916 Unterschriften
365 Tage, 27 Länder und unglaubliche 1.217.916 gültige Unterschriften: Die Unterschriftensammlung für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) »SAVE CRUELTY FREE COSMETICS« wurde erfolgreich abgeschlossen und die EU-Kommission hat reagiert. Schon zum zweiten Mal haben sich über eine Million Menschen in der EU laut und deutlich für ein Ende der Tierversuche ausgesprochen: Bereits 2015 haben bei der EBI »Stop Vivisection« knapp 1,2 Millionen Menschen gegen Tierversuche unterschrieben.
Europäische Bürgerinitiative gegen Tierversuche
![]() |
Europäische Bürgerinitiative für den Schutz kosmetischer Mittel ohne Tierquälerei und ein Europa ohne Tierversuche |